kunstvollaltern und lebenskunstvollsterben

unterstützt Höhen und Tiefen kunstvollen Alterns mit Fantasie, Fotografie, Poesie, Clownerie

Anais Nin

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. Zitat :Anais Nin


Sie war die Tochter eines katalanischen Komponisten und Konzertpianisten und einer Dänin Rosa, die französische und kubanische Vorfahren hatte.Gemeinsam mit ihrem Mann ging sie 1924 nach Paris. Sie unterstützten avantgardistische Künstler und lernte so auch Henry Miller kennen, auf dessen literarisches Schaffen sie großen Einfluss hatte. Sie lebte mit ihm eine langjährige Affaire.
Literarisch bekannt ist Nin vor allem durch ihre Tagebücher, die sie schon in jungen Jahren zu schreiben begonnen hatte, Romane und erotische Erzählungen mit äußerst explizit beschriebenen sexuellen Handlungen.
In ihren Werken mischt sich Biografie und Fiktion. Traumleben und das Unbewusste spielen eine wesentliche Rolle, worin sie auch stark von den psychoanalytischen Theorien von Sigmund Freud und Carl Gustav Jung beeinflusst wurde. Nin studierte Psychoanalyse bei Otto Rank und wurde selbst zeitweise von Carl Gustav Jung behandelt.

Für mich ist Anais Nin der Inbegriff einer Frau, die es geschafft hat, mit allen Sinnen zu leben und innerhalb ihrer eigenen Grenzen frei zu sein.

Mein Lieblingszitat :

Einige Frauen wuchsen darüber* hinaus, und gerade die Frauen, von denen ich mit Vorliebe las 'ich habe nämlich immer weibliche Autoren gelesen und wurde von ihnen inspiriert', waren jene Frauen, die die Fähigkeit hatten, sich selbst zu befreien; die ihre Freiheit nicht forderten, sondern die fähig waren, sie sich zu schaffen.