kunstvollaltern und lebenskunstvollsterben

unterstützt Höhen und Tiefen kunstvollen Alterns mit Fantasie, Fotografie, Poesie, Clownerie

An meine Ahninnen

An meine Ahninnen : Ihr Lieben...
Mein Lebensweg erlaubte mir, viele Fehler zu machen und daraus zu lernen. Er schenkte mir eine gehörige Portion Klugheit, Eigensinn und Kraft, um meine Gefühle und Gedanken zu ergründen und sie zu wandeln.
So wurde aus mir eine weitestgehend selbstbestimmte, lebensbejahende, lebenskluge alte Frau.
Um mich lebendig zu erfahren und zu erleben und vor allem ein für alle Mal konsequent anzunehmen, bedurfte es der spiegelnden Begegnungen im Eschwege – Institut, einem Ort der Achtung und der Heilung. Diese Menschen, die mich dort an ihrer ganzen wunderschönen Offenheit , ihren Tränen, ihrem Lachen und ihrem Sein teilhaben ließen, werden immer in meinem Herzen sein.
Das heißt nicht, dass es nicht viele andere Gelegenheiten gab und immer wieder gibt, in denen ich mich an vertrauten und weniger vertrauten Menschen reiben kann und dabei meine Ansichten über das Leben im allgemeinen und meinem im besonderen überdenken, prüfen und gegebenenfalls ändern kann.
Meiner Familie und meiner Wiebke gebührt da mein ganz besonderer Dank.Es ist gerade wie eine Zäsur, ich erfahre, dass Altwerden, Altsein und Vergehen mir Angst macht und mich schmerzt. Es erscheint mir jedoch nicht sinnvoll, diesem tiefen Schmerz mit Feigheit zu begegnen.
Dem Erkennen, dass auch im Altern immer noch ein Werden möglich ist, will ich meine ganze Aufmerksamkeit widmen.
Und dabei bitte ich Euch, liebe Ahninnen, mich zu unterstützen: allen voran Große Oma, Kleine Oma, ja, auch dich, Mutti und deine Mutter, die kurz vor meiner Geburt starb, und alle die, die ich noch persönlich kannte und all die mir unbekannten Frauen, die zu meiner Lebenslinie gehören und auch nicht dazugehören und einfach Frauen sind, die andere Frauen tragen und schützen.
Gebt mir ein Zeichen, dass ihr mit meinem Leben einverstanden seid und zufrieden auf mich, eure Tochter, schaut und mich unterstützt in meinem Vorhaben, mit Lebenslust und der mir von euch gegebenen unerschöpflichen Kreativität „die Lust der Frauen“ in die Mitte allen Lebens zu tragen und den Männern entgegenzugehen und sie die Liebe zu lehren.
Howgh - So sei es